Tübingen anders sehen

Tübingen anders sehen - eine Stadt wie keine andere!

Die Universitätsstadt Tübingen ist weithin bekannt und hat doch so viele unbekannte Facetten. Zum einen ist sie die alte Stadt, die ehrwürdige Alma Mater mit der Alten Aula, der Burse, der Stiftskirche, seit 1476 hier die Anfänge der Universität gelegt wurde - eine der ältesten in Deutschland!

Alte Tradition in neuem Gewand

Stockerkahnrennen-Tübingen, 2009

Das Stocherkahnrennen1 in Tübingen ist einzigartig - das beweist schon der Blick in wikipedia. Stocherkähne sind eine Tübinger Spezialität, kleine flache Boote für bis zu 20 Mitfahrer, die im Normalfall sich gemütlich von einem Stocherer fahren lassen - am Ende des Bootes steht ein Gondoliere, der allerdings selten singt, dafür aber mit dem 7 m langen Stocherer das Boot vom Grund des Neckars abstößt.

Stocher am Start

Die Gemütlichkeit ist dahin, wenn dies nun aber 50 Stocherkähne gleichzeitig machen, dabei die Mitfahrer mit den Händen mitpaddeln und versuchen, um die Neckarinsel herum, in einer liegenden Acht um die Neckarbrücke und wieder zurück zu gelangen - doch beim Schnittpunkt der Route, dem Nadelöhr, sind auch die anderen Boote eindeutig im Weg.

Motivation, nicht nur Sieger, sondern vor allem Nicht-Verlierer zu werden, ist zum einen das Fass Bier für die Sieger, mehr aber noch der halbe Liter Lebertran für jeden der Letztplatzierten! Ein großes Spektakel im Sommersemester.

Sieger des Stocherkahnrennens

Jahr Siegermannschaft Verlierermannschaft
2015 ehemalige Fachschaft Sport Sängerschaft Hohentübingen
... ... ...
2009 Fachschaft Zahnmedizin VDStzu Tübingen
2008 Carusos Sänger Tübingen Wingolf
2007 Tübinger Stocherkahnverein Sängerschaft Hohentübingen

benötigt wird für ein Stocherkahnrennen

  • 1 Stocherkahn mit
    • 1 Stockerer
    • 1 Mannschaft
  • 1 x Motivation
  • 28 x Trainingseinheiten

kleine Definition der Stocherkahnfachausdrücke

Siegermannschaft die Mannschaft, die das Fass Bier gewinnt und die Party ausrichtet
Verlierermannschaft die Mannschaft, die an der Party nicht teilnimmt, weil durch Einnahme des Lebertrans der Aufenthaltsort vorbestimmt ist.
Stocherkahn Tübinger "Gondel"

Alt & Jung verbinden

Und dieses Alter hat gleichzeitig eine jugendliche Seite - die Studenten prägen das Gesicht der Stadt, und die wunderschöne Stadt und Landschaft lassen die Akademiker hier bleiben. Schon jetzt hat Tübingen den niedrigsten Altersdurchschnitt aller Städte in Deutschland (Ø 39 Jahre am 31.12.2011).

Alt und jung, Universität und Stadt, Professoren und "Gôgen", Industrie und Weinberge, all dies lässt immer Neues und Altes entdecken.

Zum Entdecken der Universität schauen Sie einfach auf den Internetauftritt www.uni-tuebingen.de


1 siehe http://www.stocherkahnrennen.com